Die Wahrheit über Bonusprogramme beim Einkaufen



Bei Jedem Einkauf Punkte sammeln und damit gratis Geschenke, Gutscheine und Rabatte absahnen! Super, damit kann ich vergünstigt mein nächstes Rezept kochen. Aber Achtung hinter den Bonusprogrammen steckt viel mehr.

Bei jedem Einkauf wird genau erfasst, was Du eingekauft hast. Diese Daten werden über eine bestimmte Zeit gesammelt und analysiert. Anhand von smart intelligence wird ein persönliches Profil von dir erstellt. Diese persönliches Daten über dich werden für digitale Marketingzwecke verkauft und sind somit sehr lukrativ. Bei den Bonusprogrammen geht es also eher darum Daten über dich zu sammeln anstatt dir Rabatte zu schenken. Hier ein Beispiel:

Ich bin Inhaberin einer Bonuskarte und verwende diese seit einigen Jahren bei jedem Einkauf, denn um so mehr Punkte ich mit der Karte sammle, um so mehr Gutscheine bekomme ich. Also klar stelle ich sicher, dass ich sie auch bei jedem Einkauf an der Kasse einlese. Plötzlich entschiede ich mich, mehr auf meine Ernährung zu achten und kaufe dementsprechend gesündere Lebensmittel ein. Um weiterhin fleissig meine Punkte zu sammeln, lese ich selbstverständlich immer noch meine Bonuskarte nach jedem Einkauf an de Kasse ein.

Smart intelligence erkennt den Wechsel in meinen gekauften Produkten sofort. Somit wird mein Profil sofort aktualisiert und neu berechnet. Das System erkennt mein neues Interesse für gesundes Essen und kann davon auch ableiten welche Interessen ich wahrscheinlich sonst noch verfolge. Dementsprechend können sie diese persönlichen Daten über mich an Andere verkaufen, beispielsweise an ein Fitnessstudio. Denn die Chance dass ich neu auch Interesse an einem Fitnessabo habe sind relativ hoch. So werde ich im verlauf der nächsten Tage, immer wieder Werbung von Fitnessstudios online und vor allem auf den sozialen Medien antreffen. Das ist nicht wie bis anhin gedacht Zufall, sondern effektiv auf mich persönlich abgestimmte Werbung.

Wir sind uns zum Teil nicht bewusst, wie gut diese smart intelligence Systeme uns anhand unseres Einkaufsverhalten einschätzen könne. Sie können daraus ein sehr akkurates und genaues Profil von uns erstellen und unsere digitale Werbung passgenau auf uns masschenidern. 

Was nicht immer schlecht ist aber mann sollte trotzdem vorsichtig sein mit persönlichen Daten und viel wichtiger ist, dass man sich Bewusst ist was mit den Daten genau passiert. Also lasst euch nicht blenden von Geschenken und Rabatten! :) 


Kommentare

Beliebte Posts